zurück Dendrochilum wentzelii

9.2.2024
Gut 17 Jahre ist es her, daß ich diese Orchidee bekommen habe, und zwar überreicht mit den Worten: "Jetzt versuch mal, ob Du es schaffst, dieses Mistding zum Blühen zu bewegen!"  Das "Mistding" war damals bereits eine stattliche Pflanze, ähnelte aber eher einem Bündel Schnittlauch als einer Orchidee.
Es sollten 3 Jahre vergehen, bis sie ihren ersten einsamen Blühtrieb produzierte und noch einige weitere bis sie es  endlich auf immerhin ca. 1 Dutzend Blütenstände/Jahr brachte. Es gab aber auch lange Perioden, in denen sie sich schlicht weigerte zu blühen und sich darauf beschränkte, das Bild einer wenig spektakulären Grünpflanze abzugeben(, die sich noch nicht mal zum Verfeinern von bsp. Salaten etc. verwenden ließ).
Dieses Jahr nun ist die Anzahl der Blütentriebe erstaunlicherweise so hoch, daß ich sie nicht mehr zählen will, aber schätzungsweise sind es ~40-50.
Woher die plötzliche Üppigkeit? Tja ... ein weiteres Mysterium/Rätsel/Wunder aus der Welt dieser merkwürdigen Gewächse.

9.2.2024

9.2.2024

9.2.2024

9.2.2024

9.2.2024

21.11.15
Dendrochilum wenzelii schlägt in diesem Jahr mit 12 Blütentrieben alle eigenen Rekorde. Leider habe ich die Raupe(n) zu spät bemerkt, die wohl auch recht begeistert waren über die unverhoffte Blütenpracht und sich hemmungslos darüber her machten. Das Bild zeigt, was sich noch davon retten ließ.

21.11.15
Dendrochilum wentzelii
11.2.2012
kombiniert aus 4 Schärfeebenen (rectangle_New-Out99996-Pyramid Weighted Average[1,0,1])
















Zum Vergleich siehe die beiden Fotos
unten, die die vorderste und hinterste Ebene des zusammengesetzten Bildes zeigen:
Dendrochilum wenzelii

Dendrochilum wenzelii

Dendrochilum wentzelii
24.2.2012
Dendrochilum wentzelii


14.12.2014

14.12.2014

14.12.2014
zurück