zurück Vandopsis undulata

31.10.2015

Ich habe die Pflanze vor 6 Jahren von den Schwertern bekommen und halte sie immer noch, wie sie seinerzeit bei mir eintraf: völlig wurzelnackt. Mittlerweile denke ich, sie ist pflegeleicht, wenn man die typischen Anfängerfehler(zu warm, zu feucht) überstanden hat:
Sie mag es vor allem kühl und natürlich einigermaßen luftfeucht, wobei im Sommer schattig im Freien und winters im kühlen Schlafzimmer nah am Fenster völlig ausreicht. Wenn dabei die Blätter mal ein wenig geschrumpelt sind, so war sie bislang immer noch nach mehrmaligem stundenlangen Tauchen nach einigen Tagen wieder topfit. Sie wächst zwar sehr langsam, verliert aber kaum mal ein Blatt und bleibt wunderbar schlank und platzsparend.
Heute ist sie ganz frisch geploppt, nachdem sie im kühlen Westfenster ihren bereits seit August vorhandenen BT zuletzt sehr schnell entwickelt hat.

Von den dezenten Farben und der außergewöhnlichen Form der Blüte, besonders der Lippe, bin ich nach wie vor immer wieder begeistert.

Mittlerweile hat sie sich zu einer sicheren Herbst/Winter-Blüherin gemausert, nachdem sie in den ersten Jahren den BT immer mal vertrocknen ließ. Siehe dazu auch:
http://www.lonisorchideenforum.de/t19f4-Vandeenbilder-12.html#msg210051


31.10.2015
Vandopsis%20undulata%20P1190975.jpg
10/01/2014
Vandopsis%20undulata%20P1190995.jpg

Vandopsis%20undulata%20P1190982.jpg
Vandopsis%20undulata%20P1190997.jpg








zurück